Kapelle auf dem Kreuzberg in Cesky Krumlov

Die Kapelle auf dem Kreuzberg ist ein Bild der sensiblen Wahrnehmung der Barockepoche, die durch den Ausbau von Wahlfahrtstätten typisch ist. Diese Achtung der böhmischen Landschaft gegenüber ist mit dem Kult der Jungfrau Maria verbunden, und die Wahlfahrtstätten befinden sich oft auf Bergspitzen, wie dem auch bei der Kapelle auf dem Kreuzberg ist (619 m ü. d. M., südöstlich von Cesky Krumlov).

Der sakrale Bereich, was sein Stil angeht, ist ziemlich retardiert bis fast rustikal, was mit dem hiesigen künstlerischen Gestalten der ersten Jahre des 18. Jahrhunderts korrespondiert. Darin spiegelt sich der Stil der frühbarocken Architektur wider. Die Kapellenkomposition gründet auf einer typischen barocken Zahlensymbolik.

In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde hier durch einen Jesuitenprediger das sog. Spanische Holzkreuz als Schutz der Stadt vor Naturkatastrophen aufgestellt. Fünfzig Jahre später, als das Kreuz repariert werden musste, wurde auf dieser Stelle vom restlichen Holz eine kleine Holzkapelle errichtet. In der Kapelle befanden sich drei Kreuzwegstationen.

Im 1710 bauten Prinz Christian I. zu Eggenberg und seine Frau in Zusammenarbeit mit dem Magistrat eine größere gemauerte Kapelle. An der Ausstattung der Kapelle waren viele Künstler und Handwerker von Cesky Krumlov beteiligt. Bald zeigte sich, dass die Kapelle zu klein ist, daher beschloss der Prinz ohne zu zögern, einen oktogonalen Kreuzgang zu bauen. Das gesamte Projekt wurde erst im 1726 fertiggestellt, weil der Prinz starb. Vor dem Haupteingang steht eine Dreikreuz-Leidensweg und vor dem Südeingang befinden sich zwei Säulen mit den Statuen Christus des Leidenden und der leidenden Mutter Gottes der Jungfrau Maria. Im Kreuzgang befinden sich Gemälde, Altäre, Statuen und Hängebilder. Im Inneren wurde eine Klause eingebaut.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Kreuzweg wesentlich verändert. Anstatt der alten Kapellen wurden sechs neue, von František Jakub Prokyš gestaltete, errichtet.

Die Kapelle wurde im 1787 geschlossen und bei einer Versteigrung verkauft. Im 1850 wurde sie vollständig instandgesetzt, nach der letzten Sanierung fing sie jedoch an, zu verfallen. Nach 1918 schien es, dass sie ganz verschwindet, dies geschah jedoch zum Glück nicht. Die Kapelle wurde von Theresia von Schwarzenberg gekauft und die Wahlfahrtstätte in Cesky Krumlov wurde renoviert. Geweiht wurde sie im 1933. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Kapelle ausgeraubt und zerstört. Ihr Zustand verschlechterte sich bis zum 1990 - 1992, als das gesamte Gebiet saniert wurde.

Heutige Nutzung

Die Kapelle ist ausgenommen der alljährigen Wahlfahrt am Feiertag der Erhöhung des Heiligen Kreuzes (14.09.) der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Die Kapelle befindet sich südöstlich von Cesky Krumlov, ca. 1,7 km vom Platz "Námìstí Svornosti" entfernt.


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Cesky Krumlov in Kürze:

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Cesky Krumlov:


Hotels nach Kategorien

5 Sterne Krumauer Hotels

4 Sterne Krumauer Hotels

3 Sterne Krumauer Hotels

Krumauer Pensionen

Krumauer Appartements


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumauer Nachrichten



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2022 HotelPro s.r.o. Zapatec

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dienstleistungen, personalisierte Anzeigen zu geben und die Besucher zu analysieren. Wenn du unsere Webseite weiterhin verwendest, stimmst du unseren politik. Mehr Infos

Charming Cesky Krumlov Hotels

Chapel on the Mountain of the Cross in Cesky Krumlov

The Chapel on the Mountain of the Cross is the archetype of the sensitive perception of the Baroque period, which is distinctive for building-up pilgrimage buildings. Such adoration of the Czech landscape is connected with Madonna cult and places of pilgrimage are often located on a top of a mountain as well as the chapel on the Mountain of the Cross (619 m above sea level south east of Cesky Krumlov).

The sacral area is in terms of style very retarded and even rustic, which corresponds with the local art works of the first years of the 18th century. It reflected the manner of early Baroque architecture. The chapel´s composition is based upon a typical Baroque numerical symbolism.

In the middle of the 17th century, a Jesuit preacher erected there a so-called Spanish wooden cross in order to protect the town against natural disasters. Fifty years later, when the cross had to be repaired, a small wooden chapel was built there from remaining wood. Three pictures of the Cross Path were places by the chapel.

In 1710, prince Johann Christian I. Von Eggenberg and his wife in cooperation with municipal house built a bigger brick chapel. On the chapel´s equipment participated many artists and craftsmen from Cesky Krumlov. It turned out very soon, that the chapel is too small, so the prince decided to build an eight-nave ambit right away. The whole project was finished only in 1726, because of the death of the prince. In front of the main entrance stands a stone-cut three-cross Calvary and two columns decorated with sculptures of Christ the Sufferer and Our Lady Dolorous were situated in front of the southern entrance. Paintings, altars, sculptures and hanging pictures decorated the ambit. A hermit´s dwelling was built inside.

In the middle of 18th century the Cross Path applied big changes. Six new Chapels decorated by František Jakub Prokys were erected instead of old ones.

The chapel was closed down in 1787 and sold in auction. In 1850 the whole area was repaired, but after the last reconstruction the chapel started to dilapidate. It seemed that it would vanish totally after 1918, but fortunately it did not happen. The chapel bought Terezie Schwarzenberg and the place of pilgrimage in Cesky Krumlov was renovated. It was consecrated again in 1933. After the Second World War the chapel was looted and destroyed. Its condition was getting worse and worse until 1990 - 1992, when a reconstruction of the whole area went through.

Today´s use

The chapel is not open to the public during the year apart from the annually holding a pilgrimage celebration of the St. Cross Rising (14.9.).

The chapel is situated south east of Cesky Krumlov, approximately 1,7 km from the Svornosti Square.


The main sights of Cesky Krumlov in short:

Sights in the vicinity of Cesky Krumlov:


Find hotels by category

5 star Krumlov hotels

4 star Krumlov hotels

3 star Krumlov hotels

Krumlov Pensions

Krumlov Apartments


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumlov News



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2018 HotelPro s.r.o. Zapatec

This website uses cookies in order to provide services, personalised adverts and to analyze visitors. By continuing to use our site, you agree with our policy. More information

Charming Cesky Krumlov Hotels