Egon Schiele Art Museum in Cesky Krumlov

Das Egon Schiele Art Zentrum wurde nach dem Fall des eisernen Vorhangs in den Jahren 1992-1993 von drei privaten Personen zwischen Ost- und Westeuropa gegründet. Die Gründer wurden sich der einmaligen Atmosphäre dieser Zeit bewusst und trugen beträchtlich zur Idee der Errichtung eines internationalen Kunstzentrums bei. Cesky Krumlov als eine der bezauberndsten europäischen Renaissancestädte war die richtige Wahl.

Auf einer Fläche von 3000 m2 (die größte dauerhafte Ausstellungsfläche in Cesky Krumlov) findet man nicht nur eine die Arbeit und das Leben des Egon Schiele dokumentierende Ausstellung oder eine ständige Exposition seiner Werke, sondern auch verschiedene wechselnde Ausstellungen sowie klassischer Kunst als auch der Kunst des 20. Jahrhunderts und der zeitgenössischen Kunst.

Im weiteren Museumsabschnitt entstand ein großes Künstleratelier für junge Künstler, die sich in der Tschechischen Republik aufhalten (meistens aus Ost- oder Westeuropa). Die Galerien wurden in den letzten 10 Jahren bei verschiedenen Gelegenheiten an das Kulturministerium und andere nationale Kulturinstitute vermietet.

Die Wohnung des Egon Schiele ist für Besucher zugänglich.

Das Museum bietet ein gutbestücktes Museumsgeschäft und ein stillechtes Café für Kunstliebhaber. Seit seiner Gründung im 1993 wurde das Egon Schiele Art Zentrum zu einer häufig besuchten Institution von internationaler Bedeutung. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine rein persönliche Initiative. Sein Erfolg basiert auf einer enormen Ergebenheit einiger Krumauer Persönlichkeiten und auf der Finanzierung von verschiedenen Sponsoren, Kunstliebhabern und aus ausländischen Zuschüssen.


Adresse:

Siroka Straße Nr. 71
Tel: 00420 380 704 011
Fax: 00420 380 711 191

Mehr über Egon Schiele Art Museum in Cesky Krumlov.


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Cesky Krumlov in Kürze:

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Cesky Krumlov:


Hotels nach Kategorien

5 Sterne Krumauer Hotels

4 Sterne Krumauer Hotels

3 Sterne Krumauer Hotels

Krumauer Pensionen

Krumauer Appartements


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumauer Nachrichten



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2019 HotelPro s.r.o. Zapatec

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dienstleistungen, personalisierte Anzeigen zu geben und die Besucher zu analysieren. Wenn du unsere Webseite weiterhin verwendest, stimmst du unseren politik. Mehr Infos

Charming Cesky Krumlov Hotels

Egon Schiele Art Museum in Cesky Krumlov

Egon Schiele Art Center was founded in years 1992/93 by three private individuals after the fall of the iron Curtain between the Eastern and Western Europe. Founders recognized the unique atmosphere of that time and have significantly contributed to the idea of formatting an international art center. Cesky Krumlov, as one of the Europe most charming Renaissance towns, was the right choice.

On the area of 3000 sq. m. (largest permanent exhibition area in Cesky Krumlov) can be found not only an exhibition documenting the work and life of Egon Schiele or a permanent exhibition of his work, but also various rotating exhibits of both - classical 20th century and contemporary art.

Another section of the museum has developed into big art studio for young artists who are a long-term residing in Czech (mostly coming from Eastern or Western Europe). The art galleries were leased to Ministries of Culture and other national art institutions during last 10 years for various occasions.

Egon Schiele apartments are accessible for guests.

The Museum offers a well-stocked Museum shop and a delicious café in a typical glamour for the art lovers. Since the opening in 1993, the Egon Schiele Art Centrum has become a frequently visited institution of international importance. This project is clearly private initiative, its success are coming from a few Cesky Krumlov individual enormous devotion and financing from various sponsors, foreign grants or friends of art.


Address:

Siroka street no. 71
Phone: 00420 380 704 011
Fax: 00420 380 711 191

Find more about Egon Schiele Art Museum in Cesky Krumlov.


The main sights of Cesky Krumlov in short:

Sights in the vicinity of Cesky Krumlov:


Find hotels by category

5 star Krumlov hotels

4 star Krumlov hotels

3 star Krumlov hotels

Krumlov Pensions

Krumlov Apartments


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumlov News



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2018 HotelPro s.r.o. Zapatec

This website uses cookies in order to provide services, personalised adverts and to analyze visitors. By continuing to use our site, you agree with our policy. More information

Charming Cesky Krumlov Hotels