St. Jost Kirche in Cesky Krumlov

St. Jost Church

Bei der ehemaligen Kirche des Hl. Jost handelt es sich um ein zweistöckiges Gebäude mit einem Giebeldach und einem fünfstöckigen Turm.

Trotz allen Rekonstruktionen blieben einige Teile der ehemaligen gotischen Kirche erhalten. Im Gebäude blieben gotische Konstruktionen und Details. Das gotische Portal, das ursprüngliche Kammgewölbe im Erdgeschoss sowie das ursprüngliche Kirchengewölbe im ehemaligen zweiten Stockwerk sind nachbevor sichtbar. In den Kellern befinden sich auch die ursprünglichen Pfeilersockel.

Auf dieser Stelle befand sich früher die im 14. Jahrhundert durch Peter von Rosenberg errichtete Kapelle des Hl. Jost. Die Kapelle war ein Bestandteil des Rosenberger Spitals. Ende des 16. Jahrhunderts - im 1598 - wurde die Kapelle im Renaissancestil durch Peter Vok von Rosenberg gemäß dem Architekten Domenico Benedetto Cometto von Eckthurn umgebaut. Durch diesen Umbau hat sich die Kirche wesentlich verändert. Im 1598 wurde die neu geweihte Kirche der Hl. Dreifaltigkeit den Krumauer Protestanten geschenkt. Weil sich in Cesky Krumlov viele Deutsche niederließen, wuren die Predigten im Deutsch gehalten. Die Kirche wurde von den Mitgliedern der Brüdergemeinde genutzt, die von Peter Vok von Rosenberg unterstützt wurden. Im 1600 wurde die Nutzung der Kirche zu nicht katholischen Zwecken durch den Kaiser Rudolf II. Habsburg streng untersagt. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die Kirche an die Jesuiten übergeben. Sie wurde erneut dem Hl. Jost und der Hl. Anna als eine "deutsche Kirche" geweiht. Die Kirche wurde während der Reformen des Josef I. Ende des 18. Jahrhunderts geschlossen und ihre Ausstattung in andere Kirchen der Krumauer Region verlagert.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Gebäude durch den Stadtrat von Cesky Krumlov verkauft und der Turm wurde zum Gemeindeeigentum. Der Bau wurde umgebaut, neue Keller wurden errichtet, das Erdgeschoss erhöht, das Presbyterium abgerissen und durch einen Eingangskorridor ersetzt. Im Jahr 1802 wurde das Gebäude in ein Casino mit einer Bar und einen Tanzsaal umgebaut. In dieser Zeit wurde die Terrasse auf der Moldauseite errichtet.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die ehemalige Kirche als ein Wohnhaus, ein Schuhgeschäft Bata und ein Lager für ein Fahr- und Motorradgeschäft genutzt.

Heute wird die ehemalige Kirche des Hl. Jost als ein Marionettenmuseum, für Geschäfte und Restaurants genutzt.

Die Kirche findet man unten dem Staatsschloss Cesky Krumlov, in der Nähe der Moldau in der Straße Latran Nr. 6.


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Cesky Krumlov in Kürze:

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Cesky Krumlov:


Hotels nach Kategorien

5 Sterne Krumauer Hotels

4 Sterne Krumauer Hotels

3 Sterne Krumauer Hotels

Krumauer Pensionen

Krumauer Appartements


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumauer Nachrichten



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2019 HotelPro s.r.o. Zapatec

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dienstleistungen, personalisierte Anzeigen zu geben und die Besucher zu analysieren. Wenn du unsere Webseite weiterhin verwendest, stimmst du unseren politik. Mehr Infos

Charming Cesky Krumlov Hotels

St. Jost Church in Cesky Krumlov

St. Jost Church

The former church of St. Jost Church in Cesky Krumlov is a two floor building covered by a steep saddle roof and five floor tower.

In spite of all reconstructions, some parts of the former Gothic church were preserved. The building remains with the Gothic constructions and details. There is still recognisable the north Gothic front side, the original round ridge vaults on the ground floor, and the original vaults of the church remain on the second original floor. We can also see the original pedestal of the pillars in the cellars.

Formerly on this place was a chapel of St. Jost established in the 14th century by Peter von Rosenberg. The chapel was a part of the Rosenberg’s hospital. At the end of the 16th century the church was reconstructed in Renaissance style by Peter Wok von Rosenberg according to an architect Domenico Benedetto Cometta of Eckthurn. This reconstruction remarkably changes the church. In 1598 the church, newly consecrated to The Holy Trinity, was given to the Protestants in Cesky Krumlov. Because of many Germans coming to settle in Cesky Krumlov, the sermons were given in German. The church was also used by the members of the Unitas Fratrum, whose supporter was Peter Wok von Rosenberg. In the year 1600 was strictly prohibited to use the church for non-Catholic purpose by the emperor Rudolf II. von Habsburg. At the beginning of the 17th century the church was passed to the Jesuits. It was again consecrated to St. Jost and St. Anna as a "German church". The church was closed down at the time of the reforms of the Josef II. at the end of the 17th century and its furnishing was given to the other churches in the region of Cesky Krumlov.

At the end of the 18th century the municipal council of Cesky Krumlov sold the building and the tower was passed over to town ownership. The building was reconstructed - there were cellars newly built, the level of the ground floor was lifted, the presbytery was destroyed with a linking block of entrance aisle. In 1802 the building was rebuilt into a casino with a bar and a dancing hall. At that time a terrace on the side leading to the Vltava river was built.

In the first half of the 20th century the former church was used as a residential accommodation, Bata shoe shop or a store for bike and motorcycle shop.

Today is the former church of St. Jost used as a Marionette Museum, shops and restaurants.

You will find the church under the Cesky Krumlov State Castle near the river Vltava in a street Latran 6.


The main sights of Cesky Krumlov in short:

Sights in the vicinity of Cesky Krumlov:


Find hotels by category

5 star Krumlov hotels

4 star Krumlov hotels

3 star Krumlov hotels

Krumlov Pensions

Krumlov Apartments


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumlov News



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2018 HotelPro s.r.o. Zapatec

This website uses cookies in order to provide services, personalised adverts and to analyze visitors. By continuing to use our site, you agree with our policy. More information

Charming Cesky Krumlov Hotels