St. Martin Kapelle in Cesky Krumlov

Ursprünglich als Holzkapelle im 1585 als ein Bestandteil des neuen Friedhofs erbaut. Aufgrund der Standesrevolte im 1618 wurde der Bau der neuen Kapelle bis zum Jahr 1717 verschoben, als man mit dem Bau erneut begann. Zu dieser Zeit wurde die Kapelle als die Heiligstätte für die Menschen aus dem unweit erbauten Jesuitenspital genutzt.

Der Innenraum der Kapelle stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Bei dem Hauptaltar handelt es sich um ein Meisterwerk von Josef Muck, Bildhauer aus Cesky Krumlov, und von den Malern Josef Putz und Christoph Anneis. Vom Maler und Holzschnitzer Anton Leyer wurde die Rokokokanzel errichtet. Die Seitenaltäre wurde dem Hl. Johann von Nepomuk und der Hl. Anna geweiht. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Friedhof geschlossen und wurde 20 Jahre später zum Stadtpark.

Es handelt sich um einen rechteckigen Einschiff-Bau mit einem dreiseitigen Presbyterium und einer axialen östlichen Sakristei. An der flachen Decke befinden sich zwei Stuckspiegel. Auf dem Weg zu der Kapelle liegen neun vollständig abgetretene Granitgrabsteine aus dem 18. Jahrhundert.

Die Kapelle wird heutzutage als der Sitz des Chors der Tschechoslowakischen Hussitenkirche genutzt. Gelegentlich werden hier Kirchemusikkonzerte veranstaltet.

Die Kapelle findet man im Stadtpark in Cesky Krumlov.


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Cesky Krumlov in Kürze:

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Cesky Krumlov:


Hotels nach Kategorien

5 Sterne Krumauer Hotels

4 Sterne Krumauer Hotels

3 Sterne Krumauer Hotels

Krumauer Pensionen

Krumauer Appartements


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumauer Nachrichten



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2022 HotelPro s.r.o. Zapatec

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dienstleistungen, personalisierte Anzeigen zu geben und die Besucher zu analysieren. Wenn du unsere Webseite weiterhin verwendest, stimmst du unseren politik. Mehr Infos

Charming Cesky Krumlov Hotels

St. Martin Chapel in Cesky Krumlov

Originally wooden chapel arisen in 1585 as a part of a new cemetery. Because of the estate insurrection in 1618 the construction of a new chapel was postponed until 1717 when the construction again commenced on. At this time the chapel was used as a sanctuary by people staying in a Jesuitīs hospice that was built closely.

Interior of the chapel comes from the second half of 18th century. The main alter is a masterpiece of Josef Muck, a sculptor from Cesky Krumlov, and painters Josef Putz and Christoph Anneis. A painter and carver Anton Leyer created a Rococo pulpit. Side altars were devoted to St. Johann Nepomucensis and to St. Anna. At the end of 19th century the cemetery was closed down and 20 years later became a Town park.

It is a one-nave oblong building with a three-sided presbytery and an axial eastern sacristy. The flat ceiling has two stucco mirrors. On the path leading to the chapel lay nine granite and entirely foot worn gravestones from 18th century.

Today the chapel is used as a seat of the Czech Hussitic Church Chorus. Spiritual concerts are organized there occasionally.

You can find the chapel in the Town Park in Cesky Krumlov.


The main sights of Cesky Krumlov in short:

Sights in the vicinity of Cesky Krumlov:


Find hotels by category

5 star Krumlov hotels

4 star Krumlov hotels

3 star Krumlov hotels

Krumlov Pensions

Krumlov Apartments


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumlov News



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2018 HotelPro s.r.o. Zapatec

This website uses cookies in order to provide services, personalised adverts and to analyze visitors. By continuing to use our site, you agree with our policy. More information

Charming Cesky Krumlov Hotels