Stadttheater Cesky Krumlov

Im Stadttheater in Cesky Krumlov werden jährlich mehr als 120 Vorstellungen mit rund 18 Tausend Zuschauern veranstaltet.

Auf dem Programm stehen Theatervorstellungen, Konzerte und Musikauftritte. Das Theater inszeniert am meisten Schauspiel, Marionettenvorstellungen für Kinder (und Erwachsene) und weniger zeitgenössische Tanzkunst, Musical, Operette u. a. Auf dem Musikprogramm findet man Konzerte verschiedener Musikrichtungen, vor allem jedoch Jazz-, Folk- und klassische Musik, die im Theatersaal oder im Theaterclub stattfinden.

Die Theaterräumlichkeiten, -Ausstattung und -Einrichtung sind für Konferenzen, Seminare, Workshops und andere Sondernutzung geeignet.

Das Stadttheater in Cesky Krumlov verfügt über eine reiche Theatertradition. Die Geschichte ist eng mit der Tätigkeit des Jesuitenordens verbunden. Im 1613 fing er an, das Gebäude in der Horni Straße Nr. 153 für seine Schule und zu Theaterzwecken zu nutzen. In diesem Jahr wurde im Internatshof ein Theater mit einer beweglichen Bühne errichtet. Das Theater wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts in das gemauerte Gebäude verlagert.

Zu seinem Hauptzweck diente das Gebäude sogar noch nach 1945 bis zum Beginn der 70. Jahre. Damals wurde beschlossen, dass das alte Gebäude für die Theaterzwecke nicht mehr ausreichend sei, und es wurde zum Bestandteil eines neu sanierten Hotels. Das Theaterleben ging an Übergangsbühnen weiter, und seit fast einem Vierteljahrhundert verfügt das Theater über sein eigenes Gebäude.

Ende der 80. und Anfang der 90. Jahre wurde das bestehende Gebäude des Stadttheaters in der Horni Straße komplett saniert und im Juni 1993 für die Öffentlichkeit erneut eröffnet.

Derzeit gilt das Stadttheater als eine moderne Kulturinstitution mit einem Theatersaal (für bis zu 280 Personen). Sämtliche gesellschaftlichen Räume sind behindertengerecht und im Theatersaal befindet sich eine Induktionsschleife für Hörgeschädigte. Im Theaterclub mit einem breiten und hochwertigen Sortiment fehlt nicht die Trennung der Nichtraucher- und Raucherräume. Im Sommer kann man die Zeit auf der Theaterterrasse mit einem der schönsten Ausblicke auf die historische Stadtmitte mit seiner Dominante, der Staatsburg Cesky Krumlov, genießen.


Adresse:

Horni Brana Straße Nr.2
Tel: 00420 380 711 775
fax: 00420 380 711 775
email: info@divadlock.cz

Spielplan des Stadttheaters in Cesky Krumlov.


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Cesky Krumlov in Kürze:

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Cesky Krumlov:


Hotels nach Kategorien

5 Sterne Krumauer Hotels

4 Sterne Krumauer Hotels

3 Sterne Krumauer Hotels

Krumauer Pensionen

Krumauer Appartements


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumauer Nachrichten



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2022 HotelPro s.r.o. Zapatec

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dienstleistungen, personalisierte Anzeigen zu geben und die Besucher zu analysieren. Wenn du unsere Webseite weiterhin verwendest, stimmst du unseren politik. Mehr Infos

Charming Cesky Krumlov Hotels

Town Theatre Cesky Krumlov

Cesky Krumlov Town theater holds annually more than 120 performances, with attendance nearly 18 thousand spectators.

On the agenda are theatrical performances, concerts or music entertainment. The theatre is mostly playing drama, puppet theater for children (and adults) and in smaller range contemporary art of dance, musical, operetta and more. In music program you will find concerts of various musical genres, but mainly jazz, folk and classical music, taking place in the theater hall or in the theater club.

Premises, equipment and facilities of the theater are suitable for conferences, seminars, workshops and other special functions.

The Town Theater has a long rich theatrical tradition in Ceský Krumlov. The history is closely connected with the Jesuits Order activity. In 1613 they begin to use the building in Horní street no. 153 for their school and theatrical intentions. In this year a wooden stage with a moving scene was build on the College yard. The theatre was moved to a brick building in the middle of 17th century.

It served the prime purpose even after 1945 until the beginning of the seventies. Then it was intend that the ancient building was no longer adequate enough for scenic purposes, and became a part of newly reconstructed hotel. Scenic life kept on in temporary stages and after almost a quarter of a century the theatre had its own building.

In the late eighties and nineties the existing building of Town Theatre in Horni street passed through a complete reconstruction and it was reopened for the public in June 1993.

Currently, the Town theater is a modern cultural venue with a theater hall (capacity up to 280 people). All common areas are wheelchair accessible and there is a theater hall induction loop for hard of hearing. In drama club with wide range of excellent quality is not missing a separate non-smoking and smoking area. In summer you can spend your time on theater terrace with the one of the most beautiful view of the historical center dominated by the Cesky Krumlov state Castle.


Address:

street Horní Brána 2
phone: 00420 380 711 775
fax: 00420 380 711 775
email: info@divadlock.cz

Schedule of Cesky Krumlov Town Theatre.


The main sights of Cesky Krumlov in short:

Sights in the vicinity of Cesky Krumlov:


Find hotels by category

5 star Krumlov hotels

4 star Krumlov hotels

3 star Krumlov hotels

Krumlov Pensions

Krumlov Apartments


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumlov News



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2018 HotelPro s.r.o. Zapatec

This website uses cookies in order to provide services, personalised adverts and to analyze visitors. By continuing to use our site, you agree with our policy. More information

Charming Cesky Krumlov Hotels