Kloster Zlata Koruna

Kurze Geschichte

Kloster Zlata Koruna

Das Kloster Zlata koruna wurde den durch König Pøemysl Ottokar II. im 1263 gegründet. Der ursprüngliche Name war Sancta Corona Spinea - Heilige Dornenkrone, aufgrund einer Reliquie - einem Dorn aus der Christus Krone, die dem Kloster vom König Pøemysl Ottokar II. geschenkt wurde. Ins Kloster wurden die Zisterzienser aus der wichtigsten österreichischen Abtei Heiligenkreuz bestellt. Der Gründer schenkte dem Kloster auch weitläufige Grundstücke. Die Zisterzienser Abtei sollte dem König helfen, die Expansion der Wittigonen, von denen ein mächtiges Herrschaftsgut in Südböhmen mit dem anliegenden Zentrum in Cesky Krumlov ausgebaut wurde, zu stoppen. Das Kloster wurde von den Wittigonen kurz nach dem Tod des Pøemysl Ottokar II. im 1276 niedergerissen. Der weitere intensive Klosterausbau genoss jedoch die Unterstützung des Wenzel II. und im Laufe des 14. Jahrhunderts erreichte das Kloster eine großartige Prosperität.

Im Laufe der Hussitenkriege ging der Ruhm des Klosters unter. Es wurde niedergerissen und niedergebrannt. Die Ländereien und die Macht des Klosters Zlata Koruna wurden von Ulrich II. Rosenberg übernommen. Die Anzahl der Mönche ging langsam zurück. Die Lage des Klosters Zlata Koruna besserte sich erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die niedergebrannte und zerstörte Kirche wurde instandgesetzt und das Kloster im Barockstil umgebaut. Unter der Regierung des Abts Bohumil Bylansky erlebte das Kloster Zlata Koruna eine neue Blütezeit. Von diesem Abt wurde die Wirtschaftslage des Klosters gelöst und ein Observatorium sowie die berühmte Schule Zlata Koruna gegründet.

Das Kloster wurde unerwartet im 1785 durch den Kaiser Josef II. aufgelöst. Die Klostergebäude wurden von den Schwarzenbergs gekauft und an verschiedene Handelsleute vermietet. Es befand sich hier zum Beispiel eine Bleichanlage, eine Seidenfabrik, eine Fabrik für bedruckte Baumwolle und sogar ein Gießwerk. Infolge der industriellen Nutzung verfiel das Kloster im Laufe des 19. Jahrhunderts. Die Sanierung begann im 1909 und wurde während des zweiten Weltkriegs fortgesetzt. Im 1940 wurde das Kloster Zlata Koruna durch die Gestapo den Schwarzenbergs entzogen und im 1948 noch mal durch den Staat konfisziert. Heute steht das Kloster unter der Verwaltung des Nationalen Denkmalinstituts.

Architektonische Entwicklung

Kloster Zlata Koruna

Bei dem Kloster Zlata Koruna handelt es sich um einen der wertvollsten Komplexe der gotischen Architektur in Mitteleuropa.

Das Kloster besteht aus einer dreischiffigen Basilika mit einem Querschiff, daran knüpft ein Konvent mit einem Kreuzgewölbe an. Im Norden des Komplexes befindet sich die Kapelle der Schutzengel und an diese Kapelle knüpft der sog. kleine Konvent an. Die Gebäude der Abtei und der Brauerei befinden sich weiter nördlich.

Die Klosterkirche wurde nach und nach erbaut. Ihre Pläne stammen aus den 60. oder 70. Jahren des 13. Jahrhunderts. Die erste Bauperiode endete gegen 1320. Der Bau wurde wahrscheinlich ab dem zweiten Viertel des 14. Jahrhunderts fortgesetzt. Die Klostergebäude wurden im Laufe einiger Perioden gemeinsam mit der Kirche erbaut.

Die gotischen Gebäude der Abtei wurden Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts im Barockstil umgebaut. Infolge einer wesentlichen Beschädigung im 1420, als die Abtei von den Hussiten niedergebrannt wurde, wurden die Kirche und das Kloster in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts umfangreich im Barockstil saniert.

Die meisten Klosterinnenräume wurden mit Rokokomalereien und Stuck im Laufe des 18. Jahrhunderts verziert.

Das älteste erhaltene Gebäude ist die einstöckige Kapelle der Schutzengel aus dem Jahr 1370.

Wie erreicht man das Kloster Zlata Koruna

Kloster Zlata Koruna

Es befindet sich ca. 8 km nördlich von Cesky Krumlov in Richtung Ceske Budejovice. Ca. 300 m vom Kloster entfernt, am rechten Moldau-Ufer befindet sich ein Parkplatz.

Nach Zlata Koruna kommt man auch mit dem Bus oder mit dem Zug. Von Cesky Krumlov dauert es ca. 10 - 15 Minuten.

GPS-Ortung

48°51'19.045"N, 14°22'15.681"E

Öffnungszeiten

April, Mai: 9:00 - 16:00 (die letzte Besichtigung beginnt um 15:30)
Juni, Juli, August 8:00 - 17:00 (die letzte Besichtigung beginnt um 16:30)
September, Oktober: 9:00 - 16:00 (die letzte Besichtigung beginnt um 15:30)
Dezember bis März: geschlossen


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Cesky Krumlov in Kürze:

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Cesky Krumlov:


Hotels nach Kategorien

5 Sterne Krumauer Hotels

4 Sterne Krumauer Hotels

3 Sterne Krumauer Hotels

Krumauer Pensionen

Krumauer Appartements


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumauer Nachrichten



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2019 HotelPro s.r.o. Zapatec

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dienstleistungen, personalisierte Anzeigen zu geben und die Besucher zu analysieren. Wenn du unsere Webseite weiterhin verwendest, stimmst du unseren politik. Mehr Infos

Charming Cesky Krumlov Hotels

Zlata Koruna Monastery

A brief history

Zlata Koruna Monastery

The monastery Zlata Koruna was founded by a king Premysl Otakar II. in 1263. It was originally named Sancta Corona Spinea – the Holy Thorn Crown, because of a relic of a thorn from Christ´s crown that Premysl Otakar II. gave to the monastery. The Cistercians of the most significant Austrian abbey in Heiligenkreutz were called to the Zlata Koruna monastery. The founder also endowed the monastery with huge estate. The Cistercian abbotship should help the king to stop an expansion of the Witigonen, who built a powerful dominion in South Bohemia with a contiguous centre in Cesky Krumlov. The Witigonen demolished the monastery soon after Premysl Otakar II. death in 1276. However, another intensive construction of the monastery was supported by Vaclav II. and during the 14th century the monastery went through its great prosperity.

During the Hussite wars the glory of the monastery faded. It was demolished and burned down. Ulrich II. von Rosenberg took over all the estates and power of the Zlata Koruna monastery. The number of monks gradually dwindled. The situation in Zlata Koruna got better as lately as in the second half of the 17th century. The repair of the burnt and waste church started and the baroque remodelling of the monastery was carried out. Under the rule of the last abbot Bohumir Bylansky the Zlata Koruna monastery flowered again. He sorted out the economic situation of the monastery. He founded an observatory and the well known school of Zlata Koruna.

The monastery was unexpectedly abolished in 1785 by an emperor Josef II. The property was purchased by the Schwarzenbergs, who rented it to different businessmen. There was for example a bleaching ground, a silk factory, a printed cotton factory and even an iron foundry. Due to industrial activity the monastery dilapidated during the 19th century. The reconstruction started in 1909 and went through during World War II. In 1940 the Gestapo confiscated the Zlata Koruna monastery from the Schwarzenbergs and in 1948 it was confiscated again by the state. Today is the monastery under the administration of the National Heritage Institute.

An architectonic development

Zlata Koruna Monastery

Zlata Koruna monastery is one of the most precious complexes of gothic architecture in middle Europe.

The monastery is formed by a three-aisled basilica with the transept. A convent with cloister is annexed to it. On the north of the complex is situated the chapel of Guardian Angels and the so-called little convent is annexed to this chapel. Buildings of the abbey and a brewery are situated further on the north.

The convent church was built step-by-step. Its plan comes from 60. or 70. of the 13th century. The first building period finished around 1320. The construction continued probably from the second quarter of the 14th century until the beginning of the second half of the 14th century. The buildings of the convent were built in several periods together with the church.

Gothic buildings of the abbey were renovated in baroque style at the turn of 16th and 17th century. Because of the serious devastation in 1420, when the abbey was burnt down by Hussites, the church and the convent were as well extensively reconstructed in baroque style in the second half of the 17th century.

Most of the interiors of the monastery were decorated with Rococo paintings and stucco during the 18th century.

The oldest preserved building is the one-floor chapel of Guardian Angels dated around 1370.

How to reach Zlata Koruna monastery

Zlata Koruna Monastery

It is located about 8 km to the north of Cesky Krumlov, in the direction of Ceske Budejovice. A parking place is situated about 300 meters from the monastery on the right side of the river Vltava.

It is also possible to reach Zlata Koruna by bus or by train. It takes about 10 – 15 minutes from Cesky Krumlov.

GPS location

Loc: 48°51'19.045"N, 14°22'15.681"E

Opening Hours

April, May: 9 AM – 4 PM (last tour begins at 3,30 PM)
June, July, August: 8 AM – 5 PM (last tour begins at 4,30 PM)
September, October: 9 AM – 4 PM (last tour begins at 3,30 PM)
November – March: closed


The main sights of Cesky Krumlov in short:

Sights in the vicinity of Cesky Krumlov:


Find hotels by category

5 star Krumlov hotels

4 star Krumlov hotels

3 star Krumlov hotels

Krumlov Pensions

Krumlov Apartments


FAQ


Cesky Krumlov webcam


Krumlov News



Czech Republic





Charming Prague Hotels

Charming Krumlov Hotels © 2018 HotelPro s.r.o. Zapatec

This website uses cookies in order to provide services, personalised adverts and to analyze visitors. By continuing to use our site, you agree with our policy. More information

Charming Cesky Krumlov Hotels